Elektro-Gemeinschaft Hamburg geht in Energie-Gemeinschaft Hamburg auf

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder der Elektro-Gemeinschaft Hamburg am 9. Oktober 2023 mehrheitlich entschieden, den nicht eingetragenen Verein aufzulösen und die bisherige Arbeit der Gemeinschaft ab dem 1. Januar 2024 in der Energie-Gemeinschaft Hamburg fortzuführen.

Nötig war dieser Schritt vor dem Hintergrund rechtlicher Entwicklungen. Mit der Entscheidung der Mitgliederversammlung gehen alle bisherigen Ziele und Aufgaben der Gemeinschaft auf die Energie-Gemeinschaft Hamburg über.

Die Energie-Gemeinschaft Hamburg wird als rechtlich unselbständige Einheit der Vattenfall Europe Sales GmbH geführt und soll das Netzwerk in der Tradition der Elektro-Gemeinschaft Hamburg pflegen und weiter ausbauen. Dazu gehört vor allem auch, die Fachkompetenz und das Ansehen des Handwerks in den Bereichen Elektro-, Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, weiteren klima- und energierelevanten Branchen zu steigern sowie zur Verbreitung umweltfreundlicher Energieträger und Energiesparsysteme beizutragen.

Die Mitgliederversammlung hat ebenfalls dem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, das Restvermögen der Elektro-Gemeinschaft Hamburg in Rahmen einer Spende an die „Stiftung Mitgliederkreis und Freunde der Elektrohandwerke Hamburg“, die gemeinsam vom NFE Norddeutscher Fachverband Elektro- und Informationstechnik e.V. und der Landesinnung der Elektrohandwerke Hamburg errichtet worden ist, zu übertragen.

Alle bisherigen Mitglieder der Elektro-Gemeinschaft Hamburg können sich auch in Zukunft im Netzwerk der Energie-Gemeinschaft Hamburg engagieren und mitwirken. Dazu ist lediglich eine einfache Anmeldung unter www.eghh.de/mitglied-werden/ nötig. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich ebenfalls über den beschriebenen Weg anmelden.

Weitere Informationen zur Energie-Gemeinschaft Hamburg sind unter www.eghh.de im Mitgliederbereich, unter www.eghh.de/mitglied-werden/ oder per Mail an info@eghh.de zu erhalten.