Seminar „Messen und Prüfen“ - Die Köpfe rauchen, damit es die Technik nicht tut

Auch in diesem Jahr bot die Energie-Gemeinschaft Hamburg den Teilnehmern die Möglichkeit, in einem kompakten Seminar ihr Wissen rund um die Prüfung von Anlagen, Betriebsmitteln und Maschinen aufzufrischen.

Zum ersten Mal an ihrem neuen Standort, dem Elbside Hamburg, hat die Energie-Gemeinschaft Hamburg ihre Mitglieder zum Seminar „Messen und Prüfen“ in Kooperation mit ihrem Partner Gossen-Metrawatt eingeladen.

Die Referenten Jens Dickert und Harm Schröder führten die Teilnehmer nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Abfrage besonderer Interessensgebiete durch das Seminar.

Neben der Klärung der Frage, warum überhaupt gemessen und geprüft werden muss, informierten sie in der ersten Hälfte des Tagesseminars über die Theorie und die rechtlichen Hintergründe.

Anschließend demonstrierten sie Messungen an mitgebrachten Messgeräten. Die Teilnehmer erhielten zudem ein Büchlein – von den Referenten auch „Elektriker-Bibel“ genannt –, mit dem sie die wichtigsten Messwerte immer zur Hand haben.

Nach einem intensiven Tag von Zuhören und Nachfragen zu rechtlichen Grundlagen und Sicherheitsbestimmungen freut sich die Energie-Gemeinschaft Hamburg über ein erfolgreiches Seminar. Die Teilnehmer erlangten so ein Zertifikat über ihre aufgefrischten Erkenntnisse.